Fruchtige Erdnuss-Muffins

IMG_20160708_213955Habe mir heute beim Kiosk ein vegetarisches Back-und Kochheftchen gekauft. Da habe ich ein Rezept gefunden, das nennt sich Crunchy- Erdbeermuffins, fande die Idee total super, ich liebe nämlich Erdnussbuttertoast mit Marmelade drauf. Aber die Zutaten haben mir nicht ganz so gepasst, mal abgesehen davon, dass ich nicht alles da hatte, also habe ich das ein wenig abgewandelt. Ganz einfach und super schnell!

Dafür benötigt man:

  • 280 g Mehl
  • 2 EL Backpulver
  • 80 g Rohrzucker
  • 2 Eier
  • 80 g flüssige Butter
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 200 ml Buttermilch
  • ca 100-150 g Erdbeeren, kleingeschnitten  (oder andere Beeren, vllt klappt es auch mit 1 TL Marmelade)
  • 100 g Erdnussbutter crunchy
  • ggf. noch ein paar gehackte Erdnüsse
  • 1 Prise Salz

Mehl und Backpulver vermengen. In einer seperaten Schüssel Eier, Zucker, Butter, Buttermilch und Erdnussbutter (ggf. noch ein paar gehackte Erdnüsse) verrühren. Anschließend nach und nach unter Rühren zum Mehl und Backpulver geben.

Nun kann man die Muffin-Förmchen ein wenig befüllen, dann überall ein paar Erdbeerstückchen rein und dann nochmal etwas Teig darübergeben.

Wenn man Erdnüsse da hat, kann man noch Streuselchen oben drüber machen, 25 g Zucker, 25 g Butterschmalz, 50 g Mehl und 25 g gehackte Erdnüsse.

Das Ganze kommt für 20-25 Min in den 190 Grad heißen Backofen.

Hatte leider keine Erdnüsse da, und habe die Muffins mit geschmolzener Schoki+Erdnussbutter übergossen.

 

2 Gedanken zu “Fruchtige Erdnuss-Muffins

  1. Ich liebe Erdnüsse, also können wir diese Muffins nur schmecken !
    Wenn du Lust und Zeit hast bei mir vorbei zu schauen würde ich mich riesig freuen! 🙂
    Liebe Grüße Carla! 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

