Banana Breakfast #1

Eigentlich gibt es bei mir jeden Morgen eine Banane. Entweder im Smoothie, im Müsli oder pur. Ich mag Bananen wirklich gern. Sie enthalten viele Spurenelemente, Mineralstoffe wie Eisen, Fluor, Kalium, Kupfer, Magnesium, und einige Vitamine. Außerdem sollen sie glücklich machen und entgegen allen Gerüchten sind sie zwar sehr energiereich, haben aber nichtmal 100 kcal, sind also eigentlich keine Dickmacher. Außer man ißt sie in der getrockneten Variante.

Heute morgen habe ich mal etwas anderes mit Bananen ausprobiert.

Zuerst gab es einfache Bananenpfannkuchen, für 2 Stück benötigt man:

  • 1-2 Eier (habe 2 genommen)
  • 1 Banane
  • 2 gehäufte EL Mehl
  • etwas Öl (z.b.Kokosöl oder Rapsöl)

IMG_20160717_094458Einfach alles im Smoothiemaker verrühren und dann in die nicht ganz so heiße geölte Pfanne geben. Habe für den 1. Pfannkuchen zuerst ganz ohne Mehl versucht, das hat leider überhaupt nicht geklappt, beim Wenden fiel alles auseinander, gab dann eine Art Kaiserschmarn. Mit Mehl wurde der 2. Pfannkuchen dann halbwegs ansehnlich. Die Konsistenz hat mir trotzdem nicht gefallen. Habe noch etwas Agavendicksaft drübergegeben, so konnte man ihn zwar essen, aber der Pfannkuchen hat leider nicht wirklich meinen Geschmack getroffen. Vielleicht lag es auch an dem 2. Ei, ich weiß es nicht. Jedenfalls kenne ich noch eine viel bessere Variante für einen Bananenpfannkuchen, die werde ich demnächst vorstellen.

Als Nächstes gab es einen Bananen-Kaffee-Smoothie, dafür benötigt man (für 2 Gläser):

  • 1 Tasse kalten Kaffee
  • 1 Banane, püriert
  • 1 kleine Tasse Milch ggf. auch etwas Sahne oder Jogurth
  • Zimt
  • evtl. noch Zucker und/0der Kardamon und noch ein paar Eiswürfel
  • für die zusätzlichen Kalorien kann man als richtigen Eiskaffee noch ein paar Schokoflocken  und ein Bällchen Eis hinzugeben  🙂

Hier sind viele Variationen möglich, und es schmeckt sehr köstlich (wenn man kalten Kaffee mag)! Die Kombi Banane-Kaffee-Zimt trifft 100% meinen Geschmack!

Demnächst folgen noch mehr tolle Bananen-Rezepte. Kennt ihr auch welche?

 

 

Kommentar verfassen

