Quinoa-Wurzelgemüse-Frikadellen

14560077_1143652169064342_6004132501915995750_oEin wunderbares Rezept , welches ich bei HelloFresh entdeckt habe und noch ein wenig abgewandelt habe. Ja, man kann die Rezepte nämlich auch herunterladen, wenn man nicht wöchentlich liefern lässt. Das finde ich prima, denn 1. möchte ich nicht jede Woche liefern lassen und 2. find ich nicht alle Rezepte so ansprechend, dass ich alle ausprobieren möchte. Leider kennt man auf dem Foto kaum das Wurzelgemüse…

Die Quinoa-Frikadellen mit marokkanischem Touch sind klasse. Dafür benötigt man:

  • 200 g Quinoa, nehme den Quinoa dreierlei von DM
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 1 Möhre
  • etwas Ras-El Hanout
  • frische Petersilie
  • etwas Kreuzkümmel
  • Mehl für die Festigkeit
  • 1 TL Öl
  • 1 Knobizehe
  • Öl zum Braten

Zuerst gieße ich heißes Wasser über den Quinoa, damit er die Bitterstoffe verliert und lasse ihn dann für 5 Min in kaltem Wasser quellen. Anschließend wird in einem großen Topf 1 TL Öl erhitzt, dann wird der Quinoa und eine gute Prise Ras-El Hanout dazugegeben und für 1 Min. angebraten.

Nun wird das Ganze mit ca 350 ml heißem Wasser abgelöscht, kurz aufgekocht und dann bei mittlerer Hitze ca 15 min köchelnd auf dem Herd stehen gelassen.

In der Zeit kann man das Wuzelgemüse mit der Küchenmaschine klein raspeln, sowie die Petersilie und den Knoblauch kleinhacken.

Nach den 15 Min stellt man den Topf mit dem Quinoa für 5 Min beiseite und gibt die restlichen Zutaten in eine große Schüssel. Nach den 5 Min kann auch der Quinoa dazugegeben werden und mit den Händen oder einem großen Suppenlöffel kann man alles vermengen. Man gibt nun so viel Mehl dazu, sodass man feste Frikadellen formen kann, die nicht gleich wieder auseinanderfallen. Bei mir sind da so 5-6 TL Mehl gewesen.

Diese gibt man dann in eine heiße geölte Pfanne und brät sie von beiden Seiten gut an.

 

Advertisements

4 Gedanken zu “Quinoa-Wurzelgemüse-Frikadellen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s