Blumenkohl-Nuggets

Draußen hat es eben leicht gewittert und geregnet, aber das starke Gewitter, welches eigentlich gemeldet war, ist wohl doch an uns vorbeigezogen, dafür ist es schwül und donnert noch leicht, in meinem Kopf gibt es daher auch ein leichtes Gewitter..furchtbar dieses Wetter. Kann es nicht angenehem sonnig sein oder eben Winter 🙂 ? Passend zu unserem Urlaub jetzt, ist es auch wieder kühler gemeldet und verregnet…tja wer hätte das gedacht, immer dasselbe 😛 Die  letzten Tage habe ich die Sonne in der Pause echt sehr genossen beim Spazierengehen. Naja, wenigstens lässt mich meine Kochlust momentan nicht im Stich, nur die Aufräumlust 😀

Ich bin ja sowieso ein bisschen Blumenkohl-Fan und diese Dinger sind sowas von lecker! Sehr zu empfehlen. Ergibt reichlich, zu einem Salat reicht ein kleiner Blumenkohl für 2 Personen dicke aus. Wenn es noch etwas dazu gibt, reicht die Menge sicher für 4 Personen.

IMG_20170603_151718

Hierzu benötigt man:

  • 1 Blumenkohl
  • 2-3 Scheiben Gouda
  • 1 Knoblauchzehe
  • Semmelbrösel
  • Kümmel, Kurkuma, Muskat, Curry, Pfeffer
  • frische Petersilie
  • 1 Ei
  • zum Panieren: Semmelbrösel und Paprikapulver

Zuerst den Blumenkohl waschen und in Röschen teilen, danach in Salzwasser kochen, bis er weich ist. Anschließend Wasser abschütten und dann in einem Sieb, welches mit einem Küchentuch ausgelegt ist abtropfen lassen und auswringen. Nun kommt der Blumenkohl, mit dem Gouda, den man zuvor in kleine Stückchen schneidet, dem gehackten Knoblauch, der gehackten Petersilie, dem Ei und den Gewürzen in eine Schüssel und alles wird zerdrückt und vermengt. Anschließend gibt man so viel Semmelbrösel hinzu bis die Masse so fest wird, dass man Nuggets formen kann. Diese werden dann noch paniert. Zum Schluss in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun (nicht zu dunkel, meine waren grenzwertig, habe halt nebenbei den Salat gemacht ..) anbraten und fertig! Ich mag Curryketchup mit Remoulade vermengt als Dip sehr gerne 🙂 Die Menge auf meinem Teller war ein bisschen zu viel, die Nuggets machen echt satt.

Advertisements

3 Gedanken zu “Blumenkohl-Nuggets

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s