Tierische Fakten! Wusstest Du..?

dass Affen in einem indischen Tempel in einer Vietränke spielen, wie kleine Kinder? Dass sie einen Mast hinaufklettern und dort runterspringen und sich gegenseitig ins Wasser tunken?

dass es einen Affen gibt, der sich per Computer verständigen kann? Der sogar den „Danke“ Button anklickt, wenn er einen Grund hat sich zu bedanken?

dass dieser genannte Affe mit einem Streichholz ein Lagerfeuer machen kann um sich Marshmallows am Stock zu grillen und es danach mit der Wasserflasche ausmacht?

dass es unter Affen Neid gibt? Dass sie sich austricksen um ans Futter zu kommen?

dass Affen herausgefunden haben, dass sie, wenn sie sich mit dem Harz von Johannisbrotbäumen einreiben, die Mosquitos fern von sich halten?

dass sie vermutlich auf Sekret von Tausendfüßlern abfahren um high zu werden?

dass trauernde Affenmütter ihre toten Babies manchmal tagelang durch die Gegend tragen, weil sie nicht loslassen möchten?

dass Affen sich gegenseitig trösten, wenn sie Schmerzen haben?

(gesehen bei der Doku „Affenwelten-Planet der Primaten“)

….

dass Elsternmännchen heimlich fremdflirten, wenn ihr Weibchen nicht in der Nähe ist?

dass Füchse sich tot stellen um Reibvögel anzulocken, die sie dann wiederum futtern wollen?

dass Mäuse solche Mitleid empfinden, dass sie ähnliche Schmerzen haben wie ihre Artgenossen, wenn sie diese leiden sehen?

dass Vögel(mütter) ihre Kinder vor Angreifern ganz selbstlos beschützen, auch wenn sie selbst ihr Leben dafür lassen?

dass Hirschkühe trauernd an den Ort zurückkehren, an denen ihr Kälbchen verstarb?

dass Vögel gerne tanzen?

….

dass unser Hund als meine Oma verstarb eine Woche fast nichts essen wollte und immerzu geweint hat? Auch im Schlaf?

dass er, seit Oma nicht mehr lebt, nicht in das Haus, sein altes zuhause, möchte?

dass er nicht in den dunklen Keller gehen mag?

dass er einen tröstet, wenn man traurig ist?

dass er sich immer ganz dicht neben einen setzt, wenn er denjenigen lang nicht gesehen hat?

dass er wenn er nachts wach wird und nicht alleine sein möchte, meinen Stiefpapa manchmal weckt, nur damit er zu ihm ins Wohnzimmer kommt und dann einfach weiterschläft?

dass er sich beim Spazieren gehen, wenn er vorne weg geht, immer wieder umdreht und schaut, ob wir noch da sind?

dass unsere Kaninchendame Greta eifersüchtig ist, wenn man ihr Brüderchen Rudi streichelt und sie dann immer direkt dazu kommt und auch gestreichelt werden möchte?

dass Greta eigentlich viel verschmuster ist als Rudi, aber dafür auch eine ganz schöne Zicke und manchmal ihre Ruhe vor ihm will?

dass Rudi immer vorgehen muss, wenn sie neues Terrain erkunden und sie ihm dann hinterhläuft?

dass Greta immer als Erste ans Futter will, dann aber gerne mit ihm teilt?

IMG_20170623_153138

„Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück, sie werden durch die selben Gemütsbewegungen betroffen wie wir.“ Charles Darwin

Sie sind uns Menschen ganz schön ähnlich die Tiere, allesamt!

Tiere empfinden Schmerzen, Freude und Trauer, sie verstehen und fühlen viel mehr als man meint und daher empfinde ich es als umso mehr schrecklich, was man ihnen antut!

Aber es gibt noch den einen großen Unterschied zwischen uns und ihnen :

Sie nehmen die Welt wie sie ist, passen sich an, und wir Menschen machen sie kaputt!

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet“ Mark Twain

 

Advertisements

14 Gedanken zu “Tierische Fakten! Wusstest Du..?

  1. Toller Text! 😀
    Und ich liebe tanzende Papageien! Habe hier auch irgendwo ein Video, in dem verschiedene Papageien zu den verschiedenen House-Subgenres tanzen.
    Habe auch schon headbangende Kakadus gesehen. Zum Schießen!

    Gefällt mir

    1. Gerne. Mein Stiefpapa erzählte mir eben, dass er im Fernsehen auch schon einen Affen gesehen hat, der die Gebärdensprache beherrscht. Man kann sich also sozusagen mit ihm unterhalten. Gibt sicher mehr solche Fakten. Die uns echt mal alle nachdenklich machen sollten!

      Gefällt mir

  2. Hi -:) Ja ein interessanter Beitrag von Dir mit den Fakten. Ich bin ja Fan von Greta und Rudi -:)
    Beste Grüße
    Hoffnungsstern
    Wir hatten ja mal einen Hund. Da gab es immer Wettrennen mit dem, wer als Erster auf dem Ohrensessel war. Wenn er es geschafft hatte, sass er wie ein König auf dem Sessel und lächelte uns an.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s